Tag der kleinen Forscher 2017

Erstellt am: 06/23/2017

Welche Bäume wachsen im Wald? Sehen alle Schmetterlinge gleich aus? Wie viele Pflanzen- und Tierarten leben eigentlich in unserer Stadt? Kinder in ganz Deutschland gehen am „Tag der kleinen Forscher“ auf die Suche nach Vielfalt in ihrem Lebensalltag. Das Motto der bundesweiten Mitmach-Aktion der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" lautet dieses Jahr: „Zeigst du mir deine Welt? – Vielfalt im Alltag entdecken“ und steht ganz im Zeichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

vergroessern

Das „Südwestmetall Netzwerk Haus der kleinen Forscher Karlsruhe“ gestaltet den diesjährigen Tag der kleinen Forscher gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum auf Rappenwört. Kinder der drei Karlsruher Kitas St. Klara, St. Valentin und Heilig Kreuz erforschen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften was im Waldboden alles so kribbelt und krabbelt, gehen auf Spurensuche nach den Tieren, die durchs Unterholz pirschen und gestalten ein gemeinsames Landart-Kunstobjekt mit den Materialien des Waldes. Auf dem Walderlebnispfad lernen sie den Auenwald mit allen Sinnen kennen. Zum Abschluss erhalten die „kleinen Entdecker“ ein Forscherdiplom.

Das „Südwestmetalll Netzwerk Haus der kleinen Forscher Karlsruhe“ engagiert sich im Rahmen der bundesweiten Initiative der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ für die Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das „Südwestmetall Netzwerk Haus der kleinen Forscher Karlsruhe“ bietet seit 2010 für über 300 Kitas, Horte und Grundschulen im Großraum Karlsruhe kontinuierlich Fortbildungen an und unterstützt deren Engagement. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird das „Haus der kleinen Forscher“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr Infos zum bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ 2017 finden Sie auf www.tag-der-kleinen-forscher.de.

URL: http://karlsruhe.suedwestmetall.de/SWM/web.nsf/id/li_swebanljq5.html
Datum: 20.8.2018