Der ME-Info Truck zu Besuch an der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn am 24.01.2023

Erstellt am: 06.02.2023

Kraftvolle Nachwuchswerbung für die Metall- und Elektro-Industrie.
Der ME-InfoTruck setzt Maßstäbe in jugendgerechter Berufsinformation:
 

Faszination Technik praxisnah und intuitiv

Auf zwei Etagen informierte der Truck an Schulen und öffentlichen Einrichtungen für Nachwuchskräfte im größten Industriezweig Deutschlands.
Jugendliche lernen an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv.
Die Aufgabe der ME-InfoTrucks ist es, Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E-Industrie zu informieren, Perspektiven aufzuzeigen und zukünftige Fachkräfte zu gewinnen.

Mit rund 4,0 Millionen Beschäftigten - darunter 180.000 Auszubildenden - gehört die M+E-Industrie zu den leistungsstärksten, innovativsten Industrien des Landes. Doch vor allem M+E-Unternehmen abseits der großen Städte und Ballungsgebiete sowie kleine und mittelständische Betriebe haben große Probleme, den passenden Nachwuchs zu finden.
Die Transformation zur 4.0 hat in den Unternehmen der ME-Industrie in den letzten Jahren stetig zugenommen. Digitalisierung und vernetzte Produktionsprozesse bedeuten auch einen Wandel der Arbeitsplätze und eine Modernisierung der Ausbildungsberufe. Als Vertreter der modernen Arbeitswelt 4.0 begrüßt ein Cobot, ein kollaborativ arbeitender Roboter, Schülerinnen und Schüler im unteren Stockwerk des 80 m² großen InfoTrucks.

Weitere Infos zum M+E-InfoTruck:
https://lnkd.in/egTe_N8Z oder kontaktieren Sie uns in der BG MORE.

 

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185